Die Jahreszeiten ändern sich und je nachdem, wo Sie leben, auch die Ölsorten, die Ihr Auto verwenden sollte. Wenn das Wetter kalt wird, hat es dickeres Öl schwerer, durch den Motor Ihres Fahrzeugs zu fließen und alle wichtigen Teile mit Schmierung zu schützen.
Wie können Sie feststellen, welche Ölsorten dicker sind und welche besser für Ihr Auto bei kälterem Wetter geeignet sind? Hier kommen die Zahlen auf den Ölflaschen wie 10W-40 ins Spiel. Das „W“ in dieser Zahl steht für „Winter“, und die Zahl davor (die „10“, in diesem Fall) ist die Viskosität oder Dicke. Wenn das kalte Wetter kommt, wollen Sie eine niedrigere Zahl, d.h. ein dünneres Öl, das die Innenseiten Ihres Motors auch bei eisigem Wetter glatt überzieht. Die zweite Zahl ist die Hochtemperatur-Viskosität, die angibt, wie gut das Öl Ihren Motor unter diesen Bedingungen schützt. So bietet ein 5W-30 oder 0-W30 einen besseren Schutz bei winterlichen Witterungsbedingungen als z.B. ein 10W-40 oder 20W-50, während es dennoch einen soliden Schutz bei hohen Temperaturen bietet.
Sie sollten auch in Betracht ziehen, nach einem synthetischen Motoröl oder einer synthetischen Mischung zu fragen. Beide bieten einen besseren Schutz bei extremen Temperaturen (sowohl bei hohen als auch bei niedrigen) als herkömmliches Motoröl. Pennzoil hat eine hilfreiche Webseite über die Unterschiede zwischen den Öltypen. Vile Hersteller bieteten die gesamte Palette der Pennzoil-Motoröltypen an – konventionell, High Mileage, Synthetic Blend, Synthetic und Ultra Synthetic. Sie erhalten auch einen neuen Ölfilter, eine 15-Punkte-Inspektion und eine kostenlose Profi-Vollwaschanlage. Und das alles ist im Preis für Ihren Ölwechsel enthalten.