So wie Sie Ihre persönlichen Gegenstände für einen Umzug an einen neuen Ort besonders sorgfältig verpacken, sollten Sie das auch für Ihr Auto tun. Wenn Sie Ihr Fahrzeug transportieren, wird es wahrscheinlich in einem guten Zustand ankommen, wenn Sie bei der Vorbereitung Ihres Fahrzeugs auf einen Umzug die folgenden wichtigen Details beachten.
Tipp Nr. 1: Bringen Sie Ihr Auto zur Inspektion
Auch wenn Sie das Auto nicht zum neuen Standort fahren werden, ist es eine gute Idee, das Fahrzeug vorher zur Wartung zu bringen. Ihr Autotechniker kann sicherstellen, dass alles in Ordnung ist, und routinemäßige Wartungsarbeiten durchführen, wie z. B. einen Ölwechsel und die Überprüfung und Rotation der Reifen. Es ist besonders wichtig, dass die Reifen richtig aufgepumpt sind, da dies das Risiko von Schäden an den Reifen während des Transports verringert.
Ein schriftlicher Bericht über den aktuellen Zustand Ihres Fahrzeugs ist auch für Versicherungszwecke gut, für den Fall, dass es während des Transports zu Schäden an Ihrem Fahrzeug kommt.
Tipp Nr. 2: Lassen Sie die Alarmanlage deaktivieren
Wenn Ihr Fahrzeug über eine besonders empfindliche Alarmanlage verfügt, die auf die Bewegung des Fahrzeugs reagiert, ist es ratsam, diese vor dem Transport deaktivieren zu lassen. So vermeiden Sie, dass die Alarmanlage während des Transports ausgelöst wird, und schonen Ihre Batterie und den Verstand desjenigen, der das Fahrzeug transportiert.
Tipp Nr. 3: Waschen Sie Ihr Auto
Wenn Sie Ihr Auto für einen Umzug vorbereiten, ist es eine gute Idee, es vor dem Transport reinigen zu lassen. So können Sie feststellen, ob es irgendwelche Kratzer oder Dellen gibt, bevor Ihr Fahrzeug losfährt. Wenn Ihr Auto am Zielort ankommt, können Sie außerdem besser überprüfen, ob es noch in gutem Zustand ist.
Tipp Nr. 4: Entrümpeln Sie den Innenraum Ihres Autos
Es ist möglich, dass sich Ihr Auto während des Transports verschiebt, daher sollten Sie lose Gegenstände im Innenraum vermeiden, die herunterfallen und Ihr Auto beschädigen könnten. Räumen Sie Inhalte wie Kleingeld, Notfallausrüstungen, Wasserflaschen, Kaugummi, Make-up, Lufterfrischer und elektronische Geräte wie Ladegeräte und Kabel aus oder sichern Sie sie. Wenn Sie schon dabei sind, lassen Sie den Innenraum des Autos detailliert reinigen, damit er bei der Ankunft sauber und ordentlich ist.
Tipp Nr. 5: Fahren Sie den größten Teil des Gases ab
Da Ihr Auto nicht gefahren wird, ist es nicht notwendig oder ratsam, einen vollen Tank zu haben. Je mehr Benzin im Motor ist, desto schwerer wird Ihr Auto, was sich auf die Transportkosten auswirken kann. Lassen Sie gerade so viel Benzin im Auto, dass es an den Be- und Entladestellen gefahren werden kann.
Tipp Nr. 6: Schließen Sie Ihr Auto gut ab
Es sollte keinen Grund für die Umzugshelfer geben, in Ihr Auto zu gelangen, sobald es auf das Schiff oder den LKW geladen ist, also schließen Sie Ihr Fahrzeug ab, bevor Sie losfahren. Obwohl es am besten ist, keine wertvollen Gegenstände darin zu lagern, verringert dies das Risiko eines Diebstahls und hilft, den Innenraum des Autos sauber zu halten.
Tipp Nr. 7: Entfernen Sie Zubehör
Nehmen Sie Autozubehör wie Anhängerkupplungen und Fahrradträger ab und transportieren Sie es anderweitig. Es besteht eine vielversprechende Chance, dass solche Zubehörteile, wenn sie intakt bleiben, Schäden an Ihrem Fahrzeug oder an umliegenden Autos oder Eigentum verursachen können.